Moderne Behandlungs­methoden

Zahnerhaltung als Ziel

Beratung • Planung • Kalkulation • Durchführung

Endodontie - das Innere der Zähne

Endodontie bedeutet „das sich im Zahn befindende“.

Auf einen Blick: Reicht eine Karies weit ins Zahninnere, kann sich der Nerv irreversibel entzünden. Der betroffene Zahn lässt sich nur durch eine Wurzelbehandlung erhalten. Das Ziel dieser Behandlung besteht in der Entfernung des entzündeten Zahnnerven und dem anschließenden bakteriendichten Verschluss des Zahnes. Durch moderne Aufbereitungsmethoden ist diese schnell, schonend und schmerzfrei durchführbar.

Wurzelkanal­behandlung

Bei dieser Behandlung werden die Wurzelkanäle im inneren des Zahnes gereinigt, indem das erkrankte Nervengewebe entfernt  und vorhandene Bakterien abgetötet werden. Nachdem die Reinigung erfolgreich durchgeführt wurde, werden die Hohlräume bakteriendicht zugefüllt. Dabei gibt es verschiedene Techniken. Wichtig ist nur, dass die Hohlräume dicht verschlossen werden, damit keine Bakterien mehr eindringen können.

Ein sich im Zahn befindliches Wurzelkanalsystem kann man sich wie einen Baum mit vielen Verästelungen vorstellen. Daher ist es oftmals schwierig, mit sogenannten Handfeilen das gesamte feine und enge Wurzelkanalsystem zu reinigen. Deshalb bieten wir für diese komplizierte Reinigung eine maschinelle Aufbereitung in Kombination mit ganz besonderen Spüllösungen für das Wurzelkanalsystem an. Durch diese Methode kann der betroffene Zahn gut und langfristig erhalten werden.

Beratungstermin vereinbaren

Revision

Bei einer Revision handelt es sich um die Wiederholungsbehandlung eines bereits wurzelgefüllten und erneut entzündeten Zahnes. Oftmals macht sich der wurzelgefüllte Zahn durch wiederkehrende dumpfe Schmerzen bemerkbar oder als Zufallsbefund sichtbar auf dem Röntgenbild. Bei einer erneuten Entzündung an der Wurzelspitze wird die alte Wurzelfüllung komplett entfernt und das Kanalsystem nochmals gründlich gereinigt und aufbereitet. Zum Abschluss erfolgt eine erneute Wurzelfüllung

Als weitere Möglichkeit einen entzündeten wurzelgefüllten Zahn zu erhalten wäre die Wurzelspitzenresektion.

Beratungstermin vereinbaren