Moderne Behandlungs­methoden

Zahnerhaltung als Ziel

Beratung • Planung • Kalkulation • Durchführung

Endodontie - das Innere der Zähne

Endodontie bedeutet „das sich im Zahn befindende“.

Auf einen Blick: Reicht eine Karies weit ins Zahninnere, kann sich der Nerv irreversibel entzünden. Der betroffene Zahn lässt sich nur durch eine Wurzelbehandlung erhalten. Das Ziel dieser Behandlung besteht in der Entfernung dieser Entzündung sowie dem bakteriendichten Verschluss des Zahnes. Durch moderne Aufbereitungsmethoden ist diese schnell, schonend und schmerzfrei durchführbar.

Wurzelkanal­behandlung

Bei dieser Behandlung wird der Zahn von innen gereinigt, indem das erkrankte Gewebe entfernt wird und vorhandene Bakterien abgetötet werden. Nachdem die Reinigung durchgeführt wurde, werden die Hohlräume wieder abgefüllt, um dem Zahn Stabilität zu geben. Dabei gibt es verschiedene Techniken. Wichtig ist nur, dass die Hohlräume dicht verschlossen werden, damit keine Bakterien mehr eindringen können.

En Wurzelkanalsystem kann man sich wie ein Baum mit vielen Verästelungen vorstellen. Daher ist es oftmals schwierig, mit sogenannten Handfeilend das gesamte Wurzelkanalsystem zu reinigen. Deshalb bieten wir eine maschinelle Aufbereitung in Kombination mit ganz besonderen Spüllösungen für das Wurzelkanalsystem an. Durch diese Methode lassen sich recht gute Erfolge erzielen, den Zahn langfristig zu erhalten.

Beratungstermin vereinbaren

Revision

Bei einer Revision handelt es sich um eine Wiederholungsbehandlung eines bereits wurzelgefüllten Zahnes, an dem eine erneute Entzündung möglich sein könnte. Oftmals macht sich der Zahn durch wiederkehrende dumpfe Schmerzen bemerkbar. In einigen Fällen bereitet der erkrankte Zahn jedoch keine Beschwerden die Entzündung wird erst röntgenologisch durch einen dunklen Punkt an der Wurzelspitze sichtbar. Bei einer erneuten Entzündung an der Wurzelspitze wird die alte Wurzelfüllung komplett entfernt und das Kanalsystem nochmals gründlich gereinigt und aufbereitet. Zum Abschluss erfolgt eine erneute Wurzelfüllung

Sollte es danach erneut zu Schmerzen kommen, führt man eine Wurzelspitzenresektion (= Abtrennen der Wurzelspitze mit gleichzeitigem Ausräumen des sich um die Wurzelspitze befindlichen Entzündungsgewebes) durch. Auf diese Weise können Zähne mit Nerventzündungen oft erfolgreich gerettet werden und noch lange im Kiefer verbleiben.

Beratungstermin vereinbaren