Zahnarztpraxis Dr. Thomas Weber

Hauptstraße 145, 76879 Hochstadt Telefon: (06347) 97 35 0

Sprechzeiten:

Mo - Do: 07.00 Uhr bis 19.30 Uhr, Freitag 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr.

In der Urlaubszeit: 07.00 Uhr bis 14.30 Uhr

Parkplätze direkt vor dem Haus Behindertenparkplätze vorhanden keine Parkgebühren

Die Lehre vom Zahnhalteapparat

Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, der aus Alveole (Zahnfach), Zahnfleisch, Wurzelhaut und Wurzelzement besteht. Der Zahnhalteapparat ist für den Halt der Zähne im Kieferknochen von größter Bedeutung.

Ist dieser Zahnhalteapparat entzündet, spricht man von der Parodontitis, die sehr weit, z.T. bereits bei Kindern, verbreitet ist. Fast jeder zweite bis dritte Mensch über 40 Jahren leidet an dieser Erkrankung, die in verschiedenen Erkrankungsintensitäten auftritt. Hauptauslöser sind pathogene Bakterien, die sich in Zahnbelägen und in den Zahnfleischtaschen befinden. Systemische Erkrankungen, wie z.B. der Diabetes mellitus, können dieses Krankheitsbild begünstigen. Neben einer unzureichenden Mundhygiene gelten als weitere Risikofaktoren das Rauchen, die Nebenwirkungen mancher Medikamente und genetische Faktoren.

Bei der Parodontitis handelt es sich um eine meist schleichende, ohne große Schmerzen und gelegentlich mit Zahnfleischbluten, verlaufende Erkrankung. Unbehandelt führt sie im weiteren Verlauf zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang und somit zur Zahnlockerung. Über die Blutungsstellen können Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und dadurch am Herzen und an anderen Organen lebensbedrohliche Entzündungen verursachen, wie zum Beispiel eine Herzklappenentzündung (Endokarditis). Das Risiko z.B. für Herzinfarkt, Schlaganfall und auch Frühgeburten steigt bei Erkrankung an Parodontitis.

Der Parodontitis sollten Sie durch regelmäßige Maßnahmen der Mundhygiene vorbeugend entgegentreten, damit Sie Ihre eigenen Zähne bis ins hohe Alter erhalten können.

Um Sie darin zu unterstützen, bieten wir Ihnen eine Professionelle Zahnreinigung mit Taschenmessung sowie Bestimmung des Zahnfleisch- und Blutungsindex und ggf. Speicheltests und Abstrichen.

Parodontitisbehandlung

Vor Beginn einer Parodontitisbehandlung werden die Zähne professionell gereinigt, um eine vollständige Entfernung der oberflächlich gelegenen bakteriellen Zahnbeläge zu erreichen.

Der nächste Schritt beinhaltet die Entfernung der bakteriellen Zahnbeläge, die unter dem Zahnfleischsaum haften. Diese Behandlung wird meistens unter örtlicher Betäubung oder auch durch Einlage einer Paste mit Lokalanästhetikum durchgeführt. Im Anschluss wird häufig eine antibakterielle Mundspüllösung mit desinfizierter Wirkung empfohlen.

Desweiteren bietet die Praxis eine anschließende Softlaser - Behandlung an, um eine noch bessere Heilung der Parodontitis zu erzielen.

Mit der Lasertherapie können Patienten schnell von solchen Entzündungen befreit werden und Wundheilungsstörungen kann vorgebeugt werden. Die Behandlung mittels Laser basiert auf der Markierung der Bakterienwand durch einen lichtsensiblen Farbstoff. Dieser Farbstoff wird in die Zahnfleischtaschen appliziert und diffundiert in den Biofilm. Im Anschluß werden die Farbstoffmoleküle durch das Laserlicht aktiviert und übertragen ihre Energie auf lokalen Sauerstoff. Der entstandene , für die unerwünschten Bakterien schädlichen hochaggressive Sauerstoff zerstört die Membran dieser Bakterien, so dass hauptsächlich die guten Bakterien unversehrt im Biofilm zurückbleiben.

Keimtest

Der Parodontitis - Keimtest ist ein wichtiges diagnostisches Hilfsmittel im Rahmen einer Parodontitisbehandlung. Mit dieser Methode können Parodontalpathogene Bakterien schnell und sehr sensitiv nachgewiesen werden. Der jeweilige Behandler entnimmt absolut schmerzfrei mit Hilfe dünner Papierspitzen Proben aus vertieften Zahnfleischtaschen. Die Proben werden in einem speziellen Labor untersucht. Abhängig von der Menge und der Art der nachgewiesenen Keime ist es möglich, die Therapie individuell auf den Patienten abzustimmen und gegebenfalls mit einem entsprechenden Antibiotikum zu unterstützen.

Die Durchführung eines Keimtest ist sinnvoll bei:

• familiärer Vorbelastung
  • früh auftretender Parodontitis ( vor dem 20. Lebensjahr)
  • schwerer generalisierter Verlaufsform
  • therapieresistenter Parodontitis

Gerne beraten wir Sie persönlich über das Krankheitsbild Parodontitis und übernehmen die Behandlung und Betreuung bei Diagnose einer Parodontitis-Erkrankung.